Jahresmotto 2024

Hochschule #GenderKlimaGerecht transformieren.

Seit 2018 setzt sich die bukof ein Motto für das Jahr – inklusive dazugehöriger Postkarte. Seit 2021 greift das Jahresmotto immer das Thema der vergangenen Jahrestagung auf und führt es fort. Auf unseren Social-Media-Kanälen, bei Instagram und Bluesky, posten wir regelmäßig Spannendes und Anregendes unter den entsprechenden Hashtags.

Hochschule #GenderKlimaGerecht transformieren.

Das diesjährige Jahresmotto lautet: „Hochschule #GenderKlimaGerecht transformieren“.

Das Jahresmotto greift das Thema der bukof-Jahrestagung 2023 „GenderKlimaGerecht. Nachhaltigkeit und Geschlechterpolitik an Hochschulen“ auf und hat zum Ziel, ein intersektionales Verständnis von Gender- und Klimaungerechtigkeiten zu erlangen und einen gemeinsamen Lernraum für die Transformationspotenziale hin zu einer klima- und geschlechtergerechten Hochschule zu eröffnen. Wie hängen Klima- und Geschlechtergerechtigkeit zusammen? Wie sind Klima- und Geschlechtergerechtigkeit an Hochschulen strukturell ausgestaltet? Und welche Bedarfe und Leerstellen gibt es in Bezug auf die komplexen intersektionalen Verstrickungen von Ungleichheiten und Klimakrise an Hochschulen?

Auf unseren Social-Media-Kanälen, Instagram und Bluesky, werden wir unter dem Hashtag #GenderKlimaGerecht durch wissenschaftliche Erkenntnisse, Beispiele guter Praxis und die Perspektiven von Gleichstellungsakteur*innen ein vielschichtiges Bild von den Herausforderungen und Chancen der Gestaltung einer klima- und geschlechtergerechten Hochschule zeichnen.

Auch in diesem Jahr gibt es zum Jahresmotto wieder eine Postkarte, die bei der bukof-Geschäftsstelle kostenfrei bestellt werden kann. Gestaltet wurde die Postkarte von der Geschäftsstelle.

bukof-Jahresmottos der letzten Jahre:

Bündnisse bilden. Allyship lernen.

Das Jahresmotto knüpft an das Thema der bukof-Jahrestagung 2022 „GESCHLECHTERGERECHTIGKEIT VERBÜNDET – Allyship und Verbündetenschaft in intersektionaler Gleichstellungsarbeit“ an und hat einen gemeinsamen Lernprozess zum Ziel, bei dem sich die bukof als Organisation zum Thema Verbündetenschaft bzw. Allyship weiterbilden möchte. Was heißt es „ally“ zu sein? Wie kann man wertvolle Bündnisse eingehen und einander unterstützen? Diesen und weiteren Fragen wollen wir mit unserem Motto auf den Grund gehen.

Auf unseren Social-Media-Kanälen auf Facebook und Twitter werden wir unter dem Hashtag #bukoflerntallyship gemeinsam mehr über das Thema Allyship lernen und Literaturtipps, Podcastempfehlungen oder Blogs für die weitere Befassung mit dem Thema teilen.

Auch in diesem Jahr gibt es zum Jahresmotto wieder eine Postkarte, die bei der bukof-Geschäftsstelle kostenfrei bestellt werden kann. Gestaltet wurde die Postkarte von Ayse Gökmenoglu (süpergrafik).

Das Bild zeigt di Postkarte zum bukof-Jahresmotto 2022. Im Hintergrund sind grafische Formen überlappend in verschiedenen Rottönen abgebildet. Im Vordergrund steht in weißer Schrift "Sollidaritäten: Geschlechterpolitik intersektional gestalten!"
Solidaritäten: Geschlechterpolitik intersektional gestalten!

Mit diesem Jahresmotto wollen wir anhand von Beispielen guter Praxis zeigen, wie Solidaritäten in intersektionalen Geschlechterpolitiken an Hochschulen gestaltet werden.

Solidaritäten gestalten bedeutet in diesem Zusammenhang zum einen, sich solidarisch gegenüber anderen Formen von Diskriminierung zu zeigen und insbesondere deren Überschneidungen mit der Kategorie „Geschlecht“ sichtbar zu machen. Außerdem bezieht sich das Motto auf ein solidarisches Miteinander innerhalb der Hochschule und zwischen marginalisierten Gruppen und deren Interessensvertretungen. Nicht zuletzt soll ein solidarisches Voneinander-Lernen im Fokus stehen.

Auf unseren  Social-Media-Kanälen auf  Facebook und  Twitter stellen wir im Rahmen des Jahresmottos unter dem Hashtag  #Solidaritätengestalten tolle Projekte, Veranstaltungsformate, Kooperationen oder Informationsbereitstellung vor, die einen intersektionalen Ansatz verfolgen. D.h. Formate, die Mehrfachdiskriminierungen, also die Überschneidungen zweier oder mehrerer Diskriminierungskategorien (insb. mit der Kategorie „Geschlecht“), explizit adressieren. Noch einmal vielen Dank an alle, die Praxisbeispiele aus ihren Hochschulen eingesendet haben.

Auch in diesem Jahr gibt es zum Jahresmotto wieder eine Postkarte, die bei der bukof-Geschäftsstelle kostenfrei bestellt werden kann. Gestaltet wurde die Postkarte von Ayse Gökmenoglu ( süpergrafik).

Das Bild zeigt die Postkarte zum bukof-Jahresmotto 2021. Auf weißem Hintergrund steht mit schwarzer und roter Schrift "Das ist die bukof!" geschrieben.

In diesem Jahr zeigen wir Euch und Ihnen, wer die bukof ist! 2021 steht unter dem Motto “Das ist die bukof!” Das Jahresmotto begleitet die Veröffentlichung unseres Positionspapiers Standpunkte für eine geschlechtergerechte Hochschulpolitik, dessen 18 Positionen in einem zweijährigen Prozess erarbeitet wurden.

Unter dem Hashtag #dasistdiebukof werden wir auf  unseren Social-Media-Kanälen auf  Facebook und  Twitter dazu posten.

Die Postkarte kann bei der bukof-Geschäftsstelle bestellt werden.

  1. Standpunkte für eine geschlechtergerechte Hochschulpolitik
Social Media

#dasistdiebukof

Das Bild zeigt die Postkarte zum bukof-Jahresmotto 2020. Auf dem dunkelroten Hintergrund steht mit weißer Schrift "Farinetzt euch" geschrieben.
Fairnetzt euch mit den Hochschulsekretariaten: Gute Arbeitsbedingungen für alle!

Das Jahresmotto “Fairnetzt Euch!” ist Teil der gleichnamigen Kampagne und wurde von den Mitglieder der bukof auf der Mitgliederversammlung 2019 in Hamburg mit großer Begeisterung gewählt. Das Jahresmotto zielt auf Solidarität mit den Hochschulsekretariaten ab und soll zur Sichtbarkeit der Arbeitsbedingungen in Hochschulsekretariaten beitragen.

Im Rahmen des Jahresmottos posten wir unter dem Hashtag #FairNetztEuch auf unseren Social-Media-Kanälen auf Facebook und Twitter. Unter dem Hashtag können auch Sie mitmachen und Ihre Idee, Erfahrungen und Infos zu fairen Arbeitsbedingungen in Hochschulsekretariaten auf Ihren Social-Media-Kanälen posten.

Hier gibt es mehr Infos zur gleichnamigen Kampagne “Fairnetzt Euch!”

Die Postkarte kann bei der bukof-Geschäftsstelle bestellt werden.

Das Bild zeigt die Postkarte zum bukof-Jahresmotto 2019. Auf dem hellgrauen Hintergrund steht in roter Schrift "University made me a Feminist" geschrieben.
University Made Me A Feminist

Das Motto vereint für uns mindestens zwei Ebenen: Zum einen die kritische Sicht auf die Ungleichheitsverhältnisse, durch die „wir“ zu Feminist*innen geworden sind, gegen die wir in der Hochschule täglich kämpfen; zum anderen ein positives und kraftvolles „Ja“ zum Feminismus, den wir in der Hochschule (näher) kennengelernt haben als eine Antwort auf die uns begegnenden Geschlechterverhältnisse.

Zu unserem Jahresmotto #UniversityMadeMeAFeminist haben wir unseren Mitgliedern folgende Fragen gestellt:

  • Warum brauchen wir Feminismus in Hochschule und Wissenschaft?
  • Was versteht Ihr unter Feminismus?
  • Welcher Feminismus wird in der Hochschule gebraucht?
  • Was sind Eure Erfahrungen mit feministischen Errungenschaften in der Hochschule?
  • Wo können wir feministische Erfolge in der Hochschule verzeichnen?
  • Wie erlebt ihr die Leerstellen und Lücken in der Umsetzung von Geschlechtergerechtigkeit in Hochschule und Wissenschaft?

Die tollen und vielfältigen Antworten seht ihr auf unseren Social-Media-Kanälen bei Twitter und Facebook.

Social Media

#UniversityMadeMeAFeminist

Postkarte zum bukof-Jahresmotto 2018: "Wir sind auf 180!" Die Postkarte hat einen roten Hintergrund, auf dem in weißer Schrift das Motto steht. Im Hintergrund stehen die Zahlen 30, 100 und 50 in dunkelroter Schrift.
Wirsindauf180

2018 war für die bukof und die Geschlechterpolitik ein besonderes Jahr. Ein Jubiläumsjahr!

  • 100: Im November 1918 erhielten Frauen in Deutschland nach zähen Kämpfen der Frauenbewegung das aktive und passive Wahlrecht
  • 50: 1968 läuteten fliegende Tomaten auf dem SDS-Delegiertenkongress die Neue Frauenbewegung ein.
  • 30: 2018 findet die bukof Jahrestagung zum dreißigsten Mal statt.